Frankenmadls Welt
Langenzenn
Puzzleecke
Puzzle Details
Puzzlevorrat
Künstlerische Ader
Leseecke
Was es sonst noch gibt
Gästebuch
 


Mein Lieblingshobby - LESEN

Seit längerer Zeit lese ich besonders gerne historische Romane oder einen handfesten Thriller. Auch eine schöne Liebesgeschichte oder humoriger Roman darf es zwischendurch einmal sein.

Hier lasse ich euch teilhaben an dem, was ich aktuelle lese. Nach dem Lesen werden die Bücher in meinem Antiquariat zum Verkauf angeboten.

Ein rasanter Vatikanthriller. Auf der Jagd nach einem Relikt wird parallel die spannende Geschichte der Templer aufgegriffen. Was mir an diesem Buch besonders gut gefallen hat, waren die religiösen Fragen, die aufgegriffen wurden und die ich mir selbst immer wieder stelle. Vorrangig herausgestellt wird auch in diesem Roman die Machtstellung und Manipulation, die vom Vatikan und deren Vertretern ausgeht. Wer Dan Brown gelesen hat, wird dieses Buch genauso sehr lieben.

Eine spannende Zeit, als Lucas Cranach lebte. Weitere bekannte Persönlichkeiten, die in diesem Roman eine große, oder größere Rolle spielen, sind, Melanchthon, Martin Luther, den eine enge Freundschaft mit Cranach verbindet und Albrecht Dürer. Neben seinem künstlerischen Werk erfährt man auch viel über die religiöse Einstellung Cranachs. Man erlebt Ehefrauen, die sich nicht ducken mussten. Eine sehr farbige und kurzweilige Unterhaltung, die ganz nebenbei den Geschichtsunterricht auffrischt.

Bei diesem Buch hat es etwa 100 Seiten gedauert, bis ich den Einstieg gefunden hatte. Allerdings finde ich es jetzt sehr spannend. Die Autorin erzählt auf zwei Zeitebenen von der Pest. Im Mittelalter versucht der junge, jüdische Arzt Alejandro, Krankheiten auf die Spur zu kommen. Damals mit dem Tod bestraft, sezierte er heimlich einen, aus dem Grab geraubten, Körper. Als er diesen wieder zurückbringen wollte, wurde er entdeckt, verraten und musste flüchten. Auf seiner Reise brach in Europa die Pest aus. Einem glücklichen Zufall hatte er es zu verdanken, dass er an der Hof des englischen Königs gelangte und dort, in Sicherheit, sein Leben zu überdenken. Die zweite Zeitebene erzählt von der jungen, forensischen Archäologien Janie. Sie begibt sich nach England um dort Bodenproben zu entnehmen. Dabei findet sich im Erdreich ein Stück Stoff, mit einem verheerenden Bakterium. Nichts ahnend, wird durch unglückliche Verwicklungen, eine neue Pestepidemie immer wahrscheinlicher. Eine sehr ausgewogene Mischung aus historischem und modernem, spannenden Roman - Mein Urteil: Empfehlenswerte Lektüre