Frankenmadls Welt
Langenzenn
Puzzleecke
Puzzle Details
Puzzlevorrat
Künstlerische Ader
Leseecke
Was es sonst noch gibt
Gästebuch
 

Langenzenn, die 1000-jährige Stadt in Mittelfranken


Dieses Jahr feierte Langenzenn das 600-jährige Bestehen des Augustinerchorherrenstiftes.


Zeitungsartikel der Fürther Nachrichten vom 18. Mai 2009 zum Mittelarltermarkt


Alte Druckmaschine, auf der das Eingangsfoto gedruckt wurde.


Druckermeister in altertümlicher Tracht


Korbweber bei ihrer Arbeit.


Als weiteres Handwerk eine Seilerei.


Alte Münzprägeanlage.


Diese Münze wurde auf der Prägeanlage geprägt und verkauft.


Unser Heimatmuseum hat alles überwacht. Vor vielen Jahren hat eine Großtante von mir oben unter dem Dach gewohnt


Das ganze Wochenende über herrschte, dank wunderbaren Wetters, ein buntes und reges Markttreiben. An den Buden wurde für das leibliche Wohl gesorgt. Die Veranstalter sind in der Regel die Vereine von Langenzenn und diese bestreiten auch das Altstadtfest, sowie den Adventsmarkt.


Viele Marktfrauen und -männer sind in mittelalterlicher Tracht aufgetreten. Das war ein sehr schönes Bild.


Ein altes Backhaus wurde an diesem festlichen Wochenende offiziell eröffnet. Einmal im Monat wird hier Brot gebacken und verkauft. Leider war es zu diesem Zeitpunkt leer gekauft.


Der Bäckermeister bei der Arbeit. Er hat mir einen Blick ins innere der Backstube gewährt, obwohl ein reger Andrang herrschte.


Diese schön geschmückte Schautafel soll als Stellvertreter für die vielen anderen, informativen Schautafeln stehen.


Altes Handwerkszeug der Wasenmühle. Diese Mühle ist heute noch in Betrieb.


Mein persönliches Highlight war die mittelalterliche Bußpredigt. Unsere beiden Pfarrer, der katholische und der evangelische Pfarrer, haben abwechselnd der Langenzenner Gemeinde mit Anekdoten den "Kopf geschwaschen". Ich denke, noch nie wurde bei einer Predigt soviel gelacht, aber auch soviel wahres erzählt. Alltägliches aus den Erlebnissen beider Pfarrer hat dem Volk den Spiegel vorgehalten. Manches stadtbekannt, manches zum ersten Mal gehört.


Nach einem Aufstieg über die Leiter waren beide Pfarrer sicher auf der Tetzelkanzel angekommen. Dies ist eine Außenkanzel auf der Ostseite der, heute, evangelischen Kirche. Aus luftiger Höhe konnten sie nun dem Volk ihre Predigt halten.


Der Chor hat die Predigt mit zeitgemäßen Liedern die Predigt aufgelockert. Sehr professionell und konzentriert waren die Damen und Herren bei der Sache.


Auch für die Pfarrer sehr überraschend, kamen die Langenzenner zahlreich zur Predigt.